top of page

HSV-Fanclub zeigt großes Herz: 3.000 Euro HSV-Fanclub zeigt großes Herz: 3.000 Euro für Herzkinder OstFriesland e.V.

Am 1. Advent haben wir vom HSV-Fanclub OFC „Jetzt erst recht“ since 2014 aus Neukamperfehn einen erneuten Scheck in Höhe von 3.000 Euro an den Verein „Herzkinder Ostfriesland e. V.“ überreicht. Damit können wir seit 2017 auf eine stolze Gesamtspendensumme von 16.774 Euro zurückblicken.


Wie kam es zu dieser Verbindung?

Wir sehen uns als festen Förderer der „Herzkinder Ostfriesland e. V.“ und haben uns bewusst dazu entschieden, deren Projekte zu unterstützen. Neben Geldspenden helfen wir uns gegenseitig bei der Durchführung von Veranstaltungen und pflegen ein äußerst freund- schaftliches Verhältnis.


Dabei geht es uns nicht nur um finanzielle Hilfe. „Ein herzkrankes Kind wird geboren. Sofort nach der Geburt muss oft schon ein operativer Eingriff oder eine Verlegung in eine fachkardiologische Kinderklinik erfolgen. Die Familie steht unter Schock, hat Angst und viele Fragen“, beschreibt der Verein die Situation. Wir möchten diese Kinder, ihre Geschwister und Eltern deshalb auch moralisch unterstützen. Inklusion wird bei uns großgeschrieben.


Gemeinsame Highlights Ein besonderer Moment war unser 5-jähriges Jubiläum im März 2019: Wir charterten einen Doppeldeckerbus und luden die herzkranken Kinder sowie ihre Familien zu einem unvergesslichen Tag bei einem Ligaspiel in „unser Wohnzimmer“ – das Volksparkstadion – ein. Diese Begeisterung steckt an: Viele befreundete OFCs aus dem Raum Oldenburg/Delmen- horst stellen mittlerweile bei eigenen Veranstaltungen Spendendosen für die Herzkinder auf. Auch großzügig Einzelspenden erreichen uns immer wieder.


Jeder Cent kommt an!

Bei unseren eigenen Veranstaltungen, Busfahrten oder dem Winterfest fließen die Überschüsse aus dem Verkauf von Speisen und Getränken sowie Erlöse aus Tippspielen und Tombolas direkt an die „Herzkinder“. Die Spendengelder finanzieren wichtige Hilfen wie Hippotherapien (therapeutisches Reiten), die Anschaffung von E-Bikes, Nachhilfeunterricht oder Wochenendseminare für die ganze Familie. Denn etwa jedes 100. Kind wird mit einem Herzfehler geboren – das sind in Deutschland mehr als 7.000 Kinder pro Jahr.


Das neueste Ziel ist die Umsetzung des Ferienhaus- projekts „Familieninsel Ostfriesland“. Es soll eine Versorgungslücke zwischen stationärem Aufenthalt und der häuslichen Pflege schließen und der ganzen Familie helfen, Stabilität und neue Perspektiven zu erlangen.


ree

v.l.n.r: Uwe Koenen, Kassenwart HSV-Fanclub, Stefan Schüür, Präsident HSV-Fanclub, Stefan Behrends, Pressewart Herzkinder OstFriesland e. V., Insa Diersmann, Schriftführer HSV-Fanclub, Jörg Rüterjans, 1. Vorsitzender Herzkinder OstFriesland e.V.


Ein Bericht vom HSV-Fanclub

veröffentlicht in NaSoWas! Ausgabe 128

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


Deine Spende zählt!

Bleibe auf dem laufenden

Vielen Dank für das Abonnement!

bottom of page